• Seite 1 von 9

16.09.2021

Ordnungsabteilung

Wohnraum für Geflüchtete gesucht

Wohnraum

Die Samtgemeinde Hambergen sucht für die Unterbringung von Geflüchteten aktuell Wohnungen in verschiedenen Größen. Wenn Sie Wohnraum anbieten möchten oder wenn Sie Fragen dazu haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

13.09.2021

Gesundheit

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

41 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus

Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 41 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 46 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 59 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen werden im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 34,9.

06.09.2021

Gesundheit

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

37 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus

Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 37 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 40 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 64 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen werden im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 31,4.

03.09.2021

Jugend

Die neuen Kursgruppen für Kids ab 9 Jahren starten!

Kursangebote & Freitag-Aktionen in der Jugendfreizeitstätte Altes Rathaus

Jugendliche

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen! Kreativ sein, Gitarre spielen, Kekse backen - oder einfach mit Freund:innen treffen und Spaß haben - das alles geht bei uns! Wir freuen uns auf Euch!

Anmeldungen bitte an: altesrathaus@hambergen.de

01.09.2021

Gesundheit

2. Impfaktion in Hambergen am 09.09.2021 in der Uwe Brauns-Halle

Corona Virus

Das Impfzentrum Osterholz führt am 09. September 2021 von 09:00 bis 16:00 Uhr in der Uwe Brauns-Halle eine zweite offene Impfaktion durch. In dieser Zeit kann jeder interessierte Einwohner der Samtgemeinde Hambergen ohne Termin und Voranmeldung vorbeischauen und eine Impfung erhalten.

30.08.2021

Gesundheit

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

49 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus

Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 49 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 19 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 67 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen werden im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 41,9.

26.08.2021

Allgemein

Samtgemeinde Hambergen und Agentur Landmobil: Zusammenarbeit für Bürgerbusprojekt vereinbart

Wappen Samtgemeinde

Die Samtgemeinde Hambergen und die Agentur Landmobil werden gemeinsam ein Konzept für die Einrichtung eines Bürgerbusses entwickeln. Ziel ist es, dass das Fahrzeug im ersten Halbjahr 2022 den Betrieb aufnimmt.

25.08.2021

Gesundheit

Land erlässt neue Corona-Verordnung

Corona Virus

Das Land Niedersachsen hat seine Corona-Verordnung überarbeitet. Die nun geltende Fassung der Verordnung wurde am gestrigen Abend veröffentlicht und ist wenige Stunden später zum heutigen 25. August 2021 in Kraft getreten. Der Landkreis Osterholz fasst die wesentlichen Änderungen zusammen, die von der Landesregierung ausgearbeitet wurden.

24.08.2021

Gesundheit

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

33 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus

Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 33 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden zehn Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 37 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen werden im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 26,3.

19.08.2021

Gesundheit

Landkreis Osterholz übersteigt Inzidenz-Schwellenwert von 10

Wieder mehr Corona-Einschränkungen ab Samstag

Corona Virus

Leider steigen aktuell auch die Corona-Fallzahlen im Landkreis Osterholz wieder an. Nachdem sich die 7-Tage-Inzidenz zwischenzeitlich auf niedrigen Niveau befand, weist das RKI seit Dienstag, den 17.08.2021 nun einen Wert von über 10 für das Kreisgebiet aus. Da sich dieser nunmehr drei Tage in Folge stabil zeigt, ist der Landkreis Osterholz nach den Vorschriften der Niedersächsischen Corona-Verordnung verpflichtet, die stabile Überschreitung des Schwellenwertes von 10 per Allgemeinverfügung festzustellen. Damit treten ab Samstag, den 21.08.2021 wieder mehr Einschränkungen in Kraft. Diese betreffen insbesondere die Regelungen für private Zusammenkünfte und Veranstaltungen.

16.08.2021

Gesundheit

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

9 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus

Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz neun Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 12 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 14 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Glücklicherweise muss aktuell keine Person im Krankenhaus behandelt werden. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 7,9.

16.08.2021

Wahlen

Seniorenbeiratswahl am 16. November 2021

Wahl Abstimmung Kreuz Stimmzettel

Am 16. November 2021 wird der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Hambergen neu gewählt.

13.08.2021

Bau

Vollsperrung der Kreisstraße 35 in Vollersode vom 16. bis zum 27. August

Baustellenschild

Auf der Kreisstraße 35 (Giehlermoorer Straße) Höhe Porstheide in Vollersode in der Samtgemeinde Hambergen finden Bauarbeiten statt. Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung der Straße ab dem 16. August 2021 notwendig. Eine Umleitung über die Kreisstraße 19 wird ausgeschildert. Die Arbeiten sollen zum 27. August 2021 abgeschlossen werden.

11.08.2021

Gesundheit

Ministerin Behrens besucht offene Impfaktion in der Uwe-Brauns-Halle

Dezentrale Impfungen im Landkreis Osterholz

Besuch Ministerin Behrens Impfaktion

Das Impfzentrum des Landkreises Osterholz führt die dezentralen Impfungen in den kreisangehörigen Gemeinden fort. Nachdem die offenen Impfaktionen mit dem Wirkstoff von Johnson & Johnson in den Gemeinden Lilienthal und Ritterhude sowie in der Stadt Osterholz-Scharmbeck gut angenommen wurden, fand heute ein offener Impf-Tag in der Uwe-Brauns-Halle in Hambergen statt. Dabei wurden die Besucherinnen und Besucher und das mobile Impfteam von Sozialministerin Daniela Behrens überrascht, die ihre freie Mittagszeit nutze, gemeinsam mit Landrat Bernd Lütjen und dem Hambergener Bürgermeister Gerd Brauns bei der Uwe-Brauns-Halle vorbei zu schauen.

11.08.2021

Gesundheit

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Osterholz stabil unter 10

Erleichterungen gelten ab Freitag, den 13. August 2021

Corona Virus

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Osterholz zeigt sich seit vergangenen Donnerstag stabil unter 10. Die Niedersächsische Corona-Verordnung sieht für diesen Fall die Möglichkeit einer Allgemeinverfügung durch den Landkreis Osterholz vor, um Erleichterungen zuzulassen. Diesem kommt der Landkreis nun nach. Die entsprechende Allgemeinverfügung befindet sich ab sofort auf der Internetseite unter www.landkreis-osterholz.de/corona und wird am morgigen Donnerstag in der Zeitung veröffentlicht. Die neuen Regelungen treten dann ab Freitag, den 13. August 2021 in Kraft.

  • Seite 1 von 9
Zurück Seite drucken | Seitenanfang