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Samtgemeinde Hambergen

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Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung: Ausstellung

Allgemeine Informationen

Als Nachweis kann die Rentenversicherung eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Wohnsitz haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei schriftlichem Antrag: formloser Antrag und Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • gegebenenfalls weitere Unterlagen auf Anforderung
Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühr ist bei persönlichem Erscheinen bei der zuständigen Stelle zu begleichen. Bei schriftlichen Anfragen ist die Gebühr für den Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen auf das Konto der Stelle zu überweisen, an die der Antrag gerichtet ist.

  • Gebühr:4,80 EUR
    zum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten)
  • Gebühr:kostenfrei
    Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung
Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.


Ansprechpartner/in
Einwohnermeldeamt/BürgerbüroStandort anzeigen
Bremer Straße 2
27729 Hambergen
Telefon: 04793 78-7041
Telefax: 04793 78-7043
E-Mail:

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donnerstags
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

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